naBe & Green Events Austria Fachtag 2023

"Green Events im öffentlichen Bereich"

Am 23. November 2023 fand der diesjährige naBe-Fachtag in enger Kooperation mit Green Events Austria und der BBG statt. Unter dem Motto "Green Events im öffentlichen Bereich" wurde eine vielseitige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die nicht nur die Bedeutung nachhaltiger Events und Meetings hervorhob, sondern auch konkrete Einblicke in die Anforderungen dieses Bereichs gewährte.

Die Location im Wiener Ankersaal des österreichischen Umweltzeichen-zertifizierten Kulturhauses Brotfabrik unterstreicht den Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung selbst und das Catering, bereitgestellt von den Gaumenfreundinnen, waren ebenso umweltzeichen-zertifiziert.

Die Eröffnung erfolgte durch Andrea Stossfellner (BBG), Regina Preslmair (BMK) und Dieter Brosz (BMKÖS), die in ihrer Begrüßung die Bedeutsamkeit des Themas betonten.

Foto: Anja Grundböck
Foto: Anja Grundböck

Inhalte und Schwerpunkte

Die Veranstaltung setzte vor allem auf eine breite Themenvielfalt, die von Expertinnen und Experten präsentiert wurde. So standen unter anderem der naBe-Aktionsplan, das Österreichische Umweltzeichen und das Green Events Austria Netzwerk im Fokus. Weiters boten verschiedene Thementische zu Mobilität, Beschaffung, Abfallvermeidung, Verpflegung, Soziale Verantwortung und Barrierefreiheit die Möglichkeit sich inhaltlich zu vertiefen und zu vernetzen. Im Anschluss daran wurden Good Practice Beispiele von Bund, Bundesländern und Gemeindeverbänden präsentiert.

Welch wichtige Rolle die öffentliche Hand beim Thema Green Events einnimmt wurde nicht nur während den Präsentationen gut sichtbar, sondern auch im letzten Programmpunkt der Veranstaltung. So wurde am Podium zu der Frage „Wo liegen mögliche nächste Schritte für die öffentliche Hand und was sind große Hebel“ diskutiert. Dabei wurde ersichtlich, dass die öffentliche Hand eine wesentliche Vorbildunktion sowie Multiplikatorrolle einnimmt.

Wir danken den Expert:innen für ihre Teilnahme an der Veranstaltung:

  • Andreas Tschulik, Regina Preslmair (BMK)
  • Dieter Brosz (BMKÖS)
  • Andrea Stossfellner, Stefan Schmiedel, Gerhard Weiner und Andrea Ebner-Pladerer (BBG, naBe und Forum „Österreich isst regional)
  • Georg Tappeiner und Christian Pladerer (Green Events Austria, pulswerk GmbH)
  • Christiane Weissenböck (Amt der Oö. Landesregierung)
  • Markus Zeiner (Amt der Salzburger Landesregierung)
  • Matthias Henrickx-Fischer und Alexander Cukic (Vorarlberger Gemeindeverband)
  • Manfred Meidlinger (Stadt Wien, MA 48)
  • Angelika Hackel und Michaela Knieli (Die Umweltberatung - ÖkoEvent Beratungen)
  • Harald Rametsteiner (FH St.Pölten)
  • Georg Kloibhofer (KGP Events GmbH)
  • Christian Chytil, Maximilian Schweinberger (CUP SOLUTIONS Mehrweg GmbH)
  • Martina Gollner und Christina Riedler (FullAcces Event Services OG)
  • Dietlinde Oberklammer (klimaaktiv mobil)
  • Sabine Rehbichler, Christine Newald, Gerlinde Bruckner (arbeit plus)
Foto: Anja Grundböck
Foto: Anja Grundböck

Nachhaltige Inspiration und Vernetzung

Mit der Themenwahl des Fachtags, wurde somit nicht nur die Wichtigkeit einer nachhaltigen Eventveranstaltung aufgezeigt, sondern auch den über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein verständlicher und nachvollziehbarer Einblick zu den Anforderungen von „Green Events im öffentlichen Bereich“ ermöglicht. Es wurden Impulse gesetzt, um das Bewusstsein für nachhaltige Eventgestaltung im öffentlichen Bereich weiter zu stärken. Auch das Networking während und nach der Veranstaltung trug dazu bei den Austausch und die Vertiefung der diskutierten Themen zu fördern. Die Teilnahme an der Fachtagung war kostenlos möglich, um die Zugänglichkeit für alle interessierte Menschen sicherzustellen.

Durch das Programm führten Hannah Hofbauer und Nadine Schneiderbauer von Green Events Austria/pulswerk GmbH.

Die Erkenntnisse und Folien der Tagung werden an dieser Stelle in den nächsten Tagen allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Schon jetzt finden Sie den Green Events Austria Leitfaden „Veranstaltungen nach dem Österreichischen Umweltzeichen leicht gemacht – praktische Tipps für die erfolgreiche Zertifizierung“ sowie Vorlagen für die Umweltzeichen Zertifizierung in der Infothek Green Events Austria unter dem Punkt "Weitere Informationen" --> "Umweltzeichen-Zertifizierung von Green Events".

Ebenso sind einige Präsentationen, sowie Fotos der Veranstaltung bereits hier abrufbar: Präsentationen und Fotos

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Teilnehmer:innen, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Green Events Austria Tagung 2024!